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AGB

AGB WEBSHOP

 

§1 Geltungsbereich

(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Kaufverträge über die Plattform www.beontime.at zwischen der ontime perspektiven OG und ihren KundInnen in ihrer am Tag der Bestellung gültigen Fassung.

(2) Mit der Abgabe der Bestellung erklärt sich der Kunde bzw. die Kundin mit diesen AGB einverstanden und an sie gebunden.

(3) VerbraucherIn ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften (insbesondere den Bestimmungen des KSchG) ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGB unverändert wirksam.

§2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Internetshop https://www.beontime.at

(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit der ontime perspektiven OG, Brändströmgasse 26, 1230 Wien zustande.

(3) Wir behalten uns das Recht vor, das jeweilige Leistungsangebot inhaltlich jederzeit zu verändern.

(4) Alle Angebote der ontime perspektiven OG sind freibleibend und als Aufforderung an die Kundin bzw. den Kunden zu verstehen, selbst ein Angebot zu legen. Mit der Bestellung der gewünschten Angebote gibt der/die KundIn ein für ihn/sie verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Der Vertrag kommt durch Annahme der Bestellung durch die ontime perspektiven OG zustande, und zwar entweder durch Absendung einer Auftragsbestätigung mittels E-Mail, unmittelbar durch Absendung der bestellten Ware bzw. durch Übermittlung der Zugangsinformationen.

Eine Bestellung ist nur möglich, wenn alle im Bestellformular mit * bezeichneten Pflichtfelder ausgefüllt sind. Fehlen Angaben oder können wir der Bestellung aus sonstigen Gründen nicht nachkommen, erhält der/die KundIn eine Fehlermeldung. Vor dem endgültigen Abschicken der Bestellung erhält der/die KundIn die Möglichkeit, seine Bestellung zu korrigieren. Sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist, wird der/die KundIn darüber benachrichtigt. Dies stellt unsererseits noch keine Annahme des Angebots des Kunden bzw. der Kundin dar.

(5) Bindung an das Angebot: Der/die KundIn ist an seine Bestellung 2 Werktage ab Zugang dieser Bestellung gebunden. Das gesetzliche Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht) bleibt davon unberührt.

(6) Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetshop: Wir senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch unter https://www.beontime.at/agb einsehen. Ihre Bestelldaten sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich, außer Sie haben ein Kundenkonto angelegt.

§3 Vertragssprache

(1) Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, KundInnendienst und Beschwerdeerledigung werden durchgängig in deutscher Sprache angeboten.

§4 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

(1) Alle Preise sind Gesamtpreise. Sie verstehen sich inklusive aller Steuern einschließlich Umsatzsteuer und Abgaben aber ohne Versandkosten. Allfällige Versandkosten werden gesondert angeführt.

(2) Haben Sie ein Produkt ausgewählt und klicken Sie “zur Kassa”, kommen Sie auf die Übersichtsseite, auf der Sie Ihre Zahlungsart festlegen können:

Gerne können Sie bei der Wahl der Zahlungsart die unkomplizierte Variante: “Vorkasse/Überweisung” wählen. Alle anderen Zahlungsarten werden über den Zahlungsprovider Stripe abgewickelt. Hier erfolgt in wenigen Schritten die Zahlungsabwicklung.

(3) Der Kunde bzw. die Kundin hat die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse, PayPal, ebenso können Sie mit Ihrer Kreditkarte und Sofortzahlung über Stripe bezahlen.

Ihre Kreditkartendaten werden nicht von der ontime perspektiven OG gespeichert, sondern über einen externen Zahlungsdienstleister verschlüsselt übermittelt.

Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung innerhalb einer Kalenderwoche. Bei der Kreditkartenzahlung gibt der Kunde folgende Daten an: Karteninhaber, Kartennummer, Kreditkartenunternehmen, Gültigkeitsdatum, CVV-Code. Die Daten werden per SSL-Verschlüsselung mit mindestens 128 Bit Schlüssel übertragen und sind somit für Unbefugte nicht einsehbar.

(4) Der Kunde bzw. die Kundin verpflichtet sich zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bereits bei Vertragsabschluss. Eine allfällige Lieferung der Ware erfolgt erst nach Eingang des Betrages auf unserem Bankkonto.

(5) Bei Verkäufen an KundInnen außerhalb der EG fällt keine Umsatzsteuer an, diese müssen aber die jeweiligen nationalen Einfuhrabgaben entrichten. Bei Verkäufen an Unternehmer innerhalb der EG fällt unter Nachweis der UID keine österreichische Umsatzsteuer an, diese haben dafür die Umsatzsteuer in ihrem Heimatstaat zu entrichten.

§5 Lieferung

(1) Sofern wir dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen physischen Artikel sofort versandfertig. Die Lieferung erfolgt im Normalfall innerhalb von 10 Werktagen. Dabei beginnt die Frist für die Lieferung im Falle der Zahlung per Vorkasse am Tag nach Zahlungsauftrag an die mit der Überweisung beauftragte Bank und bei allen anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss, zu laufen. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag am Lieferort, so endet die Frist am nächsten Werktag.

(2) Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden bzw. der Kundin angegebene Adresse. Bei unrichtigen, unvollständigen oder unklaren Angaben durch den Kunden trägt dieser alle daraus entstehenden Kosten.

(3) Beim Versand der Ware an VerbraucherInnen im Sinne des KSchG geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den/die VerbraucherIn über, sobald die Ware an den/die VerbraucherIn oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der/die VerbraucherIn selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.

(4) Annahmeverzug: Befindet sich der Kunde in Annahmeverzug, sind wir berechtigt, die Ware bei uns einzulagern, wofür wir eine Lagergebühr von € 5,00 pro angefangenem Kalendertag in Rechnung stellen. Gleichzeitig bleiben wir berechtigt, auf Vertragserfüllung zu bestehen.

(5)  Die Porto-/Versandkosten betragen ab 1.Juni 2020 für Lieferungen innerhalb Österreichs € 3,90, nach Deutschland € 9,90, sowie in die restliche EU € 14,90 inkl. Ust pro Lieferung

 §6 Eigentumsvorbehalt

(1) Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

(2) Wirkung des Eigentumsvorbehalts: Im Falle des Zahlungsverzuges des Kunden sind wir berechtigt, unsere Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen. Es wird vereinbart, dass in der Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts kein Rücktritt vom Vertrag liegt, außer wir erklären den Rücktritt vom Vertrag ausdrücklich.

§7 Zahlungsbedingungen

(1) Rechnungen sind, sofern nicht anders vereinbart, sofort ab Bestellung abzugs- und spesenfrei fällig.

(2) Die Verrechnung erfolgt in Euro.

(3) Die gesetzlichen (Verzugs-) Zinsen nach § 1333 Abs 1 ABGB betragen für Nicht-Kaufleute gemäß § 1000 Abs 1 ABGB 4% jährlich. – Nach § 1333 Abs 2 ABGB betragen die gesetzlichen Verzugszinsen „zwischen Unternehmern aus unternehmerischen Geschäften” (= zweiseitige Handelsgeschäfte) 8% „über dem Basiszinssatz” (d.s. dzt insgesamt: 10,2 %).

Der Kunde ist bei Zahlungsverzug verpflichtet sämtliche der ontime perspektiven OG durch diesen Zahlungsverzug entstehenden zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendigen Mahn- und Inkassospesen zu ersetzen. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens behält sich die ontime perspektiven OG vor.

(4) Reaktionszeit bei Reklamationen: Anfragen werden in der Regel innerhalb von 3 Werktagen beantwortet.

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§8 Widerrufsrecht des Kunden als VerbraucherIn: Rücktritt für VerbraucherInnen

(1) Dem in Österreich gebräuchlichen Begriff „Rücktrittsrecht“ entspricht der in Deutschland gebräuchliche und in der Verbraucherrechte-Richtlinie verwendete Begriff „Widerrufsrecht“. Wir verwenden daher das gleichbedeutende Begriffspaar „Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht)“.

(2) Widerrufsbelehrung: KundInnen, die VerbraucherInnen im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können 14 Tage ab Warenübernahme (durch Sie oder einen Dritten) vom Kauf ohne Angabe von Gründen zurücktreten, jedoch nur vor Leistungsbeginn. Sollte der Leistungsbeginn schon eingetreten sein, besteht kein Rücktrittsrecht mehr. Sollte die Zusendung der Bestellung in mehreren Teillieferungen erfolgen, beginnt die Frist mit Erhalt der letzten Teilsendung.

Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen abgesendet wird (zu richten an ontime (at) fairon.at).

(3) Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben.

Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör (etwa Handbücher, Treiber CDs, Software, etc …) fehlt.

(4) Nicht bestehendes Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht): Für folgende Waren besteht kein Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht):

  • Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind
  • Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde
  • Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte (mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen)
  • Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind
  • wenn die Waren nach der Lieferung entsiegelt worden sind
  • Ton- oder Videoaufzeichnungen bzw. Livestreams
  • Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, wenn die Waren nach der Lieferung entsiegelt worden sind.
  • Für Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt worden sind
  • Für digitale Produkte, bei denen beim Kauf explizit auf das Widerrufsrecht verzichtet wurde.

Ende der Widerrufsbelehrung

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§9 Gewährleistung

(1) Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregelungen. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei der Lieferung beweglicher Sachen 2 Jahre ab Übernahme der Ware.

(2) Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gewähren wir keine eigenen Garantien. Die näheren Bedingungen allfälliger Herstellergarantien finden Sie gegebenenfalls bei den jeweiligen Waren.

(3) Kommt ein Austausch oder eine Verbesserung nicht in Betracht (nicht möglich, zu hoher Aufwand, unzumutbar, Fristverzug), dann hat der Käufer Anspruch auf Preisminderung bzw., wenn der Mangel nicht geringfügig ist, Aufhebung des Vertrages (Wandlung). Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter gegen den Kunden, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ist ausgeschlossen.

 

AGB VERANSTALTUNGEN

§1 Geltungsbereich

(1) Die nachstehenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ gelten für den Besuch von Veranstaltungen (Seminare, Workshops, Events…) der ontime perspektiven OG. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung erklärt sich der Kunde mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und an sie gebunden.

(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB zwingenden gesetzlichen Vorschriften (insbesondere den Bestimmungen des KSchG) widersprechen, so behalten die übrigen Bestimmungen dieser AGB dennoch ihre Gültigkeit.

§2 Anmeldung

(1) Die ontime perspektiven OG behält sich das Recht vor, das jeweilige Leistungsangebot inhaltlich jederzeit zu verändern. Alle Angebote der ontime perspektiven OG (Prospekte, Kataloge, Preislisten, Webshop…) sind freibleibend.

Der Vertrag kommt durch Annahme der Anmeldung durch die ontime perspektiven OG zustande. Wenn eine Anmeldung nicht angenommen werden kann, wird der Kunde unverzüglich davon verständigt.

(2) Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens nach verfügbarer Teilnehmerzahl berücksichtigt, Anmeldungen werden schriftlich (auch per Fax, E-Mail) oder telefonisch entgegengenommen. Jede Anmeldung ist verbindlich.

§3 Vertragssprache

(1) Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst und Beschwerdeerledigung werden durchgängig in deutscher Sprache angeboten.

§4 Stornierungen

(1) Stornierungen können nur schriftlich entgegengenommen werden.

(2) Eine Stornierung kann bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei erfolgen. Bei Abmeldungen, die später als 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn einlangen, muss eine Stornogebühr von 50 % des Teilnahmebeitrags verrechnet werden. Ab Veranstaltungsbeginn wird bei Nichtbesuch der komplette Teilnahmebeitrag fällig.

(3) Die Namhaftmachung eines Ersatzteilnehmers ist jederzeit kostenfrei möglich.

§5 Rücktrittsrecht im Fernabsatz

(1) KundInnen, die VerbraucherInnen im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können binnen 14 Werktagen ab Bestelldatum, ohne Angabe von Gründen, jedoch nur vor Leistungsbeginn zurücktreten. Sollte der Leistungsbeginn schon eingetreten sein, besteht kein Rücktrittsrecht mehr.

Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist abgesendet wird.

(2) Bereits bezahlte Teilnehmerbeiträge werden im Falle des Rücktritts an den/die KundIn zurückerstattet.

(3) Kein Rücktrittsrecht besteht bei Veranstaltungen, die programmgemäß bereits innerhalb dieser Rücktrittsfrist stattfinden bzw. bei digitalen Produkten, bei denen beim Kauf explizit auf das Widerrufsrecht verzichtet wurde.

(4) Für Infos, Datenauskünfte und Beschwerden richten Sie ein Email an post (at) beontime.at | ontime perspektiven OG.

§6 Preise

(1) Grundsätzlich gilt jener Teilnahmebeitrag als vereinbart, der sich aus den aktuellen Prospekten, Katalogen, Preislisten, Webshop und ähnlichen Publikationen der ontime perspektiven OG ergibt.

(2) Soweit nicht anders angegeben, verstehen sich sämtliche Preisangaben als Bruttopreise einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer.

§7 Zahlungsbedingungen

(1) Der Teilnahmebeitrag ist vor Veranstaltungsbeginn abzugs- und spesenfrei fällig und zu entrichten.

(2) Die Verrechnung erfolgt in Euro.

(3) Bei einem späteren Einstieg in eine Veranstaltung ist eine Ermäßigung des Teilnahmebeitrags nicht vorgesehen, dasselbe gilt bei einem vorzeitigen Ausstieg.

(4) Die gesetzlichen (Verzugs-) Zinsen nach § 1333 Abs 1 ABGB betragen für Nicht-Kaufleute gemäß § 1000 Abs 1 ABGB 4 % jährlich. – Nach § 1333 Abs 2 ABGB betragen die gesetzlichen Verzugszinsen „zwischen Unternehmern aus unternehmerischen Geschäften” (= zweiseitige Handelsgeschäfte) 8 % „über dem Basiszinssatz” (d.s. dzt insgesamt: 10,2 %).

Der Kunde bzw. die Kundin ist verpflichtet, der ontime perspektiven OG sämtliche durch seinen Zahlungsverzug entstehenden zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendigen Mahn- und Inkassospesen zu ersetzen. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens behält sich die ontime perspektiven OG vor.

§8 Programmänderungen/Absagen

(1) Aufgrund der langfristigen Planung von Veranstaltungen behält sich die ontime perspektiven OG organisatorisch bedingte Programmänderungen wie Änderung von Terminen, Beginnzeiten, Ort oder Vortragenden sowie Veranstaltungsabsagen vor. Die Teilnehmer werden davon rechtzeitig und in geeigneter Weise verständigt.

(2) Ersatz für entstandene Aufwendungen und sonstige Ansprüche gegenüber der ontime perspektiven OG sind daraus nicht abzuleiten. Dasselbe gilt für kurzfristig notwendige Terminverschiebungen.

(3) Muss eine Veranstaltung abgesagt werden, erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von bereits eingezahlten Teilnahmebeiträgen.

§9 Gewährleistung

(1) Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzl. Bestimmungen nur für Events.

§10 Foto- und Videomaterial auf Veranstaltungen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen von Veranstaltungen der ontime perspektiven OG Bild-­ und Tonmaterial in Form von Fotos und Videoaufzeichnungen durch uns selbst oder von uns beauftragte oder akkreditierte Personen und Dienstleister erstellt wird.

Bei Aufnahmen, bei denen der Fokus auf einzelnen Personen liegt, haben die TeilnehmerInnen der Veranstaltung jederzeit das Recht und die Möglichkeit, den Foto­ oder Videografen darauf hinzuweisen, dass sie nicht aufgenommen werden wollen. Sollte dies nicht möglich sein oder nicht beachtet werden, werden wir bei entsprechender Nachricht, nachträglich eine Veröffentlichung durch uns und unsere Dienstleister unterbinden.

Wir gehen davon aus, dass die an der Veranstaltung teilnehmenden oder anderweitig beteiligten Personen, durch ihr Verhalten der Teilnahme in die Erstellung und die Veröffentlichung der Aufnahmen zu Werbezwecken, auch in den sozialen Medien, einwilligen. Die Einwilligung gilt insbesondere dann, wenn sich die beteiligten Personen hierfür bereitwillig, z.B. durch „posen“ oder „in die Kamera schauen“, zur Verfügung stellen.

 

Die folgenden Paragrafen gelten gleichermaßen für WEBSHOP & VERANSTALTUNGEN AGB

 §11 Vertragsdaten

(1) Die Vertragsdaten registrierten Usern mit KundInnen-Account werden zur Fakturierung gespeichert und sind jederzeit per Log-In unter “mein Konto” einsehbar und bearbeitbar.

(2) Die Vertragsdaten von Gastusern sind nach Bestellabschluss nicht mehr abrufbar. Sie erhalten sie aber per E-Mail zugesandt.

§12 Verhaltenskodex

(1) Wir haben uns den Verhaltenskodizes der folgenden Einrichtungen unterworfen: Euro-Label – Österreichisches E-Commerce Gütezeichen

Den Euro-Label Verhaltenskodex können Sie durch Anklicken des auf unserer Webseite angebrachten Euro-Label-Siegels oder unter http://www.euro-label.com abrufen.

§13 Schadenersatz

(1) Wir haften nur für Schäden bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, mit Ausnahme von Schäden an Personen. Das Vorliegen von leichter bzw. grober Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen.

(2) Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden und reinen Vermögensschäden ist gegenüber Unternehmern ausgeschlossen.

(3) Für die formelle oder inhaltliche Richtigkeit der Angaben in Veranstaltungsunterlagen bzw. bei Produkten Dritter, kann eine Haftung von uns keinesfalls übernommen werden.

§14 Datenschutz

(1) Die Mitarbeiter der ontime perspektiven OG unterliegen den Geheimhaltungsverpflichtungen des Datenschutzgesetzes.

(2) Sie anerkennen, dass die Verwendung der im Vertrag angeführten Daten über Sie als Kunden bzw. Kundin für Zwecke der Buchhaltung und der Kundenevidenz gespeichert und verarbeitet werden. Die Daten werden zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften und zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs verwendet. KundInnendaten werden nicht an Dritte weitergegeben, außer dies ist für die Vertragsabwicklung unbedingt erforderlich. Vertragspartner der ontime perspektiven OG sind über diese Datenschutzbestimmungen instruiert und entsprechend verpflichtet.

(3) In Falle von Zusendungen über Leistungen und Produkte der ontime perspektiven OG (Veranstaltungen, Publikationen…) jeglicher Art kommt § 107 TKG (Telekommunikationsgesetz) zur Anwendung.

Datenspeicherung

(4) Wir weisen darauf hin, dass zum Zweck des einfacheren Einkaufsvorganges und zur späteren Vertragsabwicklung vom Webshop-Betreiber im Rahmen von Cookies die IP-Daten des Anschlussinhabers gespeichert werden, ebenso wie Name, Anschrift, ATU-Nummer, Telefonnummer und E-Mailadresse des Käufers.

Die von Ihnen bereit gestellten Daten sind zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir den Vertrag mit Ihnen nicht abschließen. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme der Übermittlung der Kreditkartendaten an die abwickelnden Bankinstitute / Zahlungsdienstleister zum Zwecke der Abbuchung des Einkaufspreises, an das von uns beauftragte Transportunternehmen/Versandunternehmen zur Zustellung der Ware sowie an unseren Steuerberater zur Erfüllung unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen.

Nach Abbruch des Einkaufsvorganges werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht. Im Falle eines Vertragsabschlusses werden sämtliche Daten aus dem Vertragsverhältnis bis zum Ablauf der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist (7 Jahre) gespeichert.

Die Daten Name, Anschrift, gekaufte Waren und Kaufdatum werden darüber hinaus gehend bis zum Ablauf der Produkthaftung (10 Jahre) gespeichert. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder lit b (notwendig zur Vertragserfüllung) der DSGVO

Rechte als Betroffener

Sie haben das Recht auf Auskunft über ihre personenbezogenen Daten, sowie das Recht auf Berichtigung oder Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung. Ebenso können sie der Verarbeitung widersprechen und haben das Recht auf Übertragung ihrer personenbezogenen Daten in strukturierter, maschinenlesbarer Form. Für alle genannten Rechte wenden Sie sich bitte an die Kontaktdaten des Verantwortlichen.

Beschwerderecht

Sie haben weiters das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen.

Für Österreich ist dies die österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, Telefon: +43 1 52 152-0, E-Mail: dsb@dsb.gv.at, Web: https://www.dsb.gv.at/.

 §15 Gerichtstand und anwendbares Recht

(1) Auf diesen Vertrag ist österreichisches Recht anwendbar, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Ist der/die VertragspartnerIn VerbraucherIn, so sind auch die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, auf diesen Vertrag anzuwenden.

(2) Für Streitigkeiten ist das am Sitz der ontime perspektiven OG sachlich zuständige Gericht ausschließlich zuständig.

(3) Wenn der/die VertragspartnerIn VerbraucherIn im Sinne des KSchG ist, gilt die Zuständigkeit jenes Gerichtes als begründet, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung des Kunden bzw. der Kundin liegt.

(4) Gerichtsstand und Erfüllungsort des Vertrages ist der Sitz der ontime perspektiven OG.

(5) Wir erkennen den Internet Ombudsmann als außergerichtliche Streitschlichtung an.

 

Stand: Diese AGB gelten ab Mai 2020

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.